Iserlohn Roosters gegen Düsseldorfer EG am 30.12.2024

Erneuter Shut-out-Sieg für die Roosters

Last Updated: 31. Dezember 2024By Tags: ,

Im Shutout bezwingen die Iserlohn Roosters die Düsseldorfer EG mit 2:1. Der Weg bis dahin hat deutlich gemacht, weshalb beide Mannschaften seit Jahren nicht aus dem Tabellenkeller kommen.

Der 32. Spieltag in der Penny DEL hat für die Iserlohn Roosters ganz im Zeichen des Derbys gestanden. Zu Gast ist die Düsseldorfer EG gewesen. In diesem Spiel ist deutlich geworden, weshalb beide Mannschaften gegen den Abstieg kämpfen. An Kampfgeist mangelt es den Sauerländern nicht, dennoch ziehen sie zu oft unnötige Strafen. Die DEG hingegen kann sich in den Zweikämpfen und vor dem Tor nicht durchsetzen. Entsprechend ist dieses Duell am Ende spannender geworden, als ursprünglich erwartet.

Roosters gegen am Seilersee gegen die DEG den Ton an

Mit einem Shutout hat am Seilersee niemand gerechnet. Denn die Iserlohn Roosters sind im Spiel gegen die Düsseldorfer EG die tonangebende Mannschaft gewesen. Bereits nach vier Minuten haben die Sauerländer mit 1:0 geführt. Eric Cornel hat nach langer Durststrecke sein erstes Saisontor auf Zuspiel von John Broda und Colin Ugbekile gemacht. Obwohl die Rheinländer in den letzten fünf Minuten des ersten Spielabschnittes mehr Angriffe gefahren sind, ist das Tor von Cornel das einzige Ereignis gewesen.

Nach dem Seitenwechsel stellt Sinan Akdag bringt den angreifenden Shane Gersisch im Alleingang zu Fall. Gersich kann den darauf folgenden Penalty nicht verwandeln und schießt stattdessen Haukeland an. Dieser Schuss von Gersich macht eines deutlich: Zwar haben die Roosters in diesem Spiel mehr Schüsse auf das Tor, allerdings schießen sie entweder dran vorbei oder den Goali des Gegners direkt an. Nun wird es turbulent auf dem Eis und ruppig. Dies endet in einer zwei-Minuten-Strafe gegen Hubert Labrie wegen Bandenchecks.

Das darauf folgende Powerplay können die Gäste nutzen und durch Paul Postma den Spielstand mit 1:1 ausgleichen. Auch die Roosters können ihr darauffolgendes Powerplay nicht nutzen. Stattdessen kann sich die DEG immer wieder befreien und die Scheibe mindestens in die neutrale Zone oder in Richtung Andreas Jenike bringen.

Sieg im Shutout für den IEC gegen die DEG

Auch der letzte Spielabschnitt beginnt die Hausherren in Überzahl, was ungenutzt bleibt. Colton Jobke (48. Min wegen eines Checks) und Michael Dal Colle (56. Minute wegen Stockschlagens) nehmen für je zwei Minuten auf der Strafbank platz. Hier können die Rheinländer ebenfalls ihr Powerplay nicht nutzen. Stattdessen bleibt es bei einem Spielstand von 1:1. In der darauffolgenden Overtime haben beide Mannschaften zwar genügend Chancen auf den Siegtreffer, allerdings sind die Schüsse zu harmlos und treffen entweder den Schlussmann direkt oder den Pfosten.

So bleibt nur das Penaltyschießen in der mit 4.967 Zuschauern ausverkauften Balver Zinn-Arena übrig. Hier ist auf Seiten der Roosters der letzte Schütze mit Jacob Virtanen erfolgreich. Weder die Sauerländer noch die DEG haben zu vor getroffen. Somit geht der Extrapunkt an den Seilersee.

Die Iserlohn Roosters haben nun 30 Punkte auf dem Konto und sind auf dem zwölften Tabellenplatz. Die Düsseldorfer EG hingegen hat 25 Punkte und bildet damit immer noch das Tabellenschlusslicht.

Tore zwischen den Iserlohn Roosters und der Düsseldorfer EG am 32. Spieltag in der Penny-DEL 2024/25:

3:19 Tor von Eric Cornel auf Vorlage von Broda und Ugbekile (1:0)
33:50 Tor (PP1) von Paul Postma auf Vorlage von O´Donnell und Ehl (1:1)
65:00 Penalty von Jacob Virtanen gegen Henrik Haukeland – verwandelt (2:1)

Weitere Ergebnisse am 32. Spieltag in der Penny-DEL 2024/25

EHC Red Bull München – Grizzlys Wolfsburg 3 : 2
ERC Ingolstadt – Adler Mannheim 6 : 2
Augsburger Panther – Eisbären Berlin 2 : 4
Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven 2 : 1 (SO)
Kölner Haie – Löwen Frankfurt 3 : 2 (SO)

Begegnungen am 33. Spieltag in der Penny-DEL 2024/25

Donnerstag, 3.1.2025, 19:30 Uhr

Düsseldorfer EG – ERC Ingolstadt

Freitag, 4.1.2025, 19:30 Uhr
Kölner Haie – EHC Red Bull München
Eisbären Berlin – Iserlohn Roosters
Augsburger Panther – Nürnberg Ice Tigers
Schwenninger Wild Wings – Grizzlys Wolfsburg

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]