Rhein Fire wird 2022 nicht in Düsseldorf spielen
Seit beim Finale der European League of Football im September 2021 das Comeback von Rhein Fire bekannt gegeben wurde, stellten sich die Fans die Frage, wo das Team in seiner ersten Saison die Heimspiele ausrichten wird.
Der allgemeine Wunsch, schon im ersten Jahr die Spiele in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA durchführen zu können, wurde leider aufgrund des engen Terminkalenders der Arena schnell zerschlagen. Durch Corona bedingte Nachholtermine für Konzerte und andere Events ist die Arena 2022 faktisch ausgebucht. Es war somit nicht möglich, die notwendigen Spieltage zu blocken.
Das zunächst als Alternative in Betracht gezogene Paul Janes Stadion stellte das Organisationsteam von Fire mit jedem Tag der Planung vor neue Probleme. So ist die Infrastruktur des Stadions für einen Fire Gameday ungünstig, insbesondere mangelt es an Parkplätzen und einer Fläche, auf der die bei den Fans so beliebte Power Party gefeiert werden kann. Zudem gibt es aufgrund der Nähe zu einem Altenheim Probleme mit dem Lärmschutz. Da einige Spiele an Sonntagen gespielt werden, hätten Spiele dann eventuell sogar ohne Musik durchgeführt werden müssen.
In dieser Situation fand Anfang Januar ein erster Kontakt mit der Stadt Duisburg und der Betreibergesellschaft der Schauinsland-Reisen-Arena statt. Da die ersten Gespräche per Videokonferenz sehr erfreulich verliefen, traf man sich bereits einen Tag später in der Arena und wurde von den Verantwortlichen mit offenen Armen empfangen. Schnell wurde der Fire Delegation klar, dass das MSV Stadion Spitzenvoraussetzungen für die Austragung von Footballspielen bietet.
Die Arena hat auf den Geraden rund 20.000 Sitzplätze, von überall besteht ein ausgezeichneten Blick auf den Rasen. Vor der Nordtribüne existiert ein abgesperrter Bereich, auf dem die Fire Power Party durchgeführt werden kann. Hier soll es vor den Spielen verschiedene Getränkestände und Foodtrucks geben, eine Showbühne und verschiedene Spiele, die die ganze Familie einladen, einen Tag zusammen zu genießen.
Auch die Verkehrsanbindung der Arena ist ideal. Es besteht eine direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und direkt vor der Arena stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Zudem bietet die Arena auch technisch alle Voraussetzungen, damit die Spiele in Fernsehen und Stream live übertragen werden können.
Dazu Gründungsgesellschafter Martin Wagner:
Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht, im ersten Jahr die Heimspiele außerhalb von Düsseldorf zu spielen. Letztlich hätten wir den Fans in Düsseldorf in diesem Jahr jedoch nicht das Erlebnis bieten können, das wir anbieten wollen und mit dem die Fans rechnen. Im Übrigen werden wir uns zeitnah mit der Sportstadt Düsseldorf zusammen setzen, um die Möglichkeiten für die kommenden Jahre zu prüfen. Wir sind aber froh, dass wir mit Schauinsland-Reisen Arena ein echtes Schmuckstück als unser Homefield für die Saison 2022 sichern konnten, die im Juni beginnt.
Quelle: PM Rhein Fire
Bilder: Sebastian Sendlak / DeFodi Images
Auch die „Sportstadt Düsseldorf“ hat sich zu dieser Entscheidung geäußert und bereits angekündigt, die Franchise langfristig nach Düsseldorf zu holen und dort auch zu halten:
Hier die Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf:
Das Düsseldorfer American Football Team Rhein Fire wird seine erste Saison in der European League of Football (ELF) nach ihrem Comeback aus organisatorischen Gründen nicht in Düsseldorf, sondern in Duisburg bestreiten. Grund sind die wegen der Kurzfristigkeit nicht mehr in der Arena realisierbaren Spieltermine, da diese in diesem Sommer u.a. für bereits ausverkaufte Konzerte gebucht ist. Die teilnehmenden Teams müssen der ELF bis morgen (22.1.22) ihre Spielstätte benennen.
Die Verantwortlichen von Rhein Fire und der Landeshauptstadt Düsseldorf setzen ihre guten Gespräche fort, um eine Lösung für eine Fortsetzung der legendären Rhein Fire-Spiele in Düsseldorf zu finden.
Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche: „Leider finden die Comeback-Spiele von Rhein Fire in dieser Saison nicht in Düsseldorf statt. Rheinfire ist und bleibt aber ein Teil von uns und wir werden, nun mit mehr zeitlichem Vorlauf, gemeinsam daran arbeiten, dass Rhein Fire hier ab 2023 wieder spielen kann.“
Rhein Fire-Gründungsgesellschafter René Engel: „Mit großer Vorfreude sind die Verantwortlichen des Düsseldorfer Football Teams Rhein Fire in die Vorbereitungen auf die erste ELF Saison in 2022 gestartet. Im engen Austausch mit der Düsseldorfer Stadtspitze sowie den Verantwortlichen im Sportamt sind die entscheidenden Schritte zur Auswahl von Trainings- und Spielstätte in vollem Gange. Aus Düsseldorfer Sicht sind die städtischen Veranstaltungsorte glücklicherweise sehr begehrt und für die kommende Saison seit langem ausgebucht. Das wiederum schränkt die kurzfristigen Lösungsmöglichkeiten stark ein und eine Vakanz in der Arena ist beispielsweise mit diesem kurzen Vorlauf nicht darstellbar. Aus diesem Grund haben sich die Rhein Fire Verantwortlichen schweren Herzens entscheiden müssen, die erste Saison nicht in Düsseldorf sondern in der Duisburger Schauinsland Arena zu spielen. Selbstverständlich findet man dort sehr gute Bedingungen vor, auch wenn man als Düsseldorfer Football Team sicherlich Düsseldorf als Austragungsort vorgezogen hätte! Dieses Ziel wird nun für die darauffolgende Saison 2023 weiter vorangetrieben. Die Zusammenarbeit mit dem Sportamt und der Stadtspitze ist jedenfalls ausgezeichnet, man findet dort große Unterstützung für dieses spektakuläre Sportevent!“
Marius Varro, Geschäftsführender Gesellschafter ANTEON: „Da wir dem Footballsport sehr verbunden sind, unterstützen wir hier und mit weiteren Ideen gerne.“
latest video
news via inbox
Nulla turp dis cursus. Integer liberos euismod pretium faucibua