IEC holt 3 Punkte gegen Fischtown

Last Updated: 6. Dezember 2024By Tags: ,

Wenn die Fischtoown Pinguins Bremerhaven auf die Iserlohn Rooster treffen, haben die Nordlichter in den meisten Duellen drei Punkte sicher. Doch dieses Mal ist es anders gewesen. Mit 4:0 sichern sich die Sauerländer drei Punkte im Abstiegskampf.

Nachdem die Iserlohn Roostes am vergangenen Sonntag die rote Laterne in der Penny-DEL abgegeben haben, hat nun für die Sauerländer das nächste schwere Duell angestanden. Gegen kein Team hat der IEC öfters verloren, als gegen die Pinguins Bremerhaven. Auch am 23. Spieltag hat man tendenziell mit einem Sieg der Pinguins gerechnet. Doch es sollte anders kommen.

Bereits im ersten Drittel ist klar geworden, dass die Iserlohn Roosters nach der Entlassung des Co-Trainers Pierre Beaulieu und der 1:3-Heimniederlage gegen die Grizzlys Wolfsburg ein Zeichen setzen müssen. Entsprechend haben die Sauerländer in der Balver-Zinn-Arena eine Reaktion gezeigt. Im ersten Drittel haben Blau-Weißen zwar Druck auf das Tor von Fischtowns Schlussmann Maximilian Franzreb gemacht und sich die Gäste gewehrt.

IEC gibt am Seilersee gegen Fischtown den Ton an

Das Drittel fängt allerdings alles, aber nicht gut für den IEC an. Branden Troock muss wegen eines Checks für zwei Minuten runter vom Eis. Nun haben die Gäste ihre Überzahl-Chance. Jedoch soll diese, wie die kommenden beiden Strafen, ungenutzt bleiben. Auch die Roosters können ihr erstes Powerplay, als Phillip Bruggisser wegen Hakens runter vom Eis muss, nicht nutzen.

Nach dem Seitenwechsel kommt es zu einer diskussionswürdigen Situation, auf die hinterher weder Andreas Jenike auf Seiten der Roosters noch Fischtown-Cheftrainer Alexander Sulzer ein Statement abgeben wollen. Das 2:0 ist fragwürdig, nicht, weil die Roosters eine Überzahl nutzen, sondern weil es hier um eine mögliche Torwartbehinderung gegeben hat und ob das Spiel vorher abgepfiffen war. Letztendlich haben sich die Unparteiischen das Tor noch einmal bezüglich einer Torwartbehinderung angesehen. Die Entscheidung auf dem Eis haben die Schiedsrichter nicht widerlegt. Es bleibt bei dem 2:0.

Im Schlussabschnitt kochen bei Fischtown die Emotionen hoch. Diese Energie kann allerdings nicht zum Erfolg führen. Die Roosters haben laut Schlussmann Jenike etwas an der Defense gedreht und es hat geklappt. Denn gleich zu Beginn kann Gersisch auf 3:0 erhöhen. Gut vier Minuten vor Spielende geht Franzreb aus seinem Kasten raus, um noch die Chance zu haben, irgendwie an die gut stehende Defensive der Roosters anzukommen. Wenige Sekunden vor dem Ende platziert Taro Jentzsch den Puck ins leere Tor. Damit endet das Duell, bei dem beide Mannschaften zwölf Tabellenplätze trennen, mit 4:0 zugunsten der Gastgeber.

Jenike: „Spielen gegen den Abstieg“

Trotzdem bleibt es trotz des Sieges bleibt es beim 13. Tabellenplatz. Zwar hat die DEG ebenfalls gegen die Löwen Frankfurt mit 4:3 gewonnen und ist punktgleich mit den Roosters. Diese haben wie auch am vergangenen Spieltag, das bessere Torverhältnis mit 54:82.

„Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, die gut gekämpft haben“, sagt Alex Sulzer, der seit diesem Jahr die Pinguins trainiert. Iserlohns Schlussmann Andreas Jenike bringt es im Interview mit Magenta TV auf den Punkt: „Es ist immer eine Teamleistung, wir haben in der defensiven Zone aggressiv gespielt. Man braucht sich da nichts vorzumachen. Wir spielen gegen den Abstieg.“

Tore am 23. Spieltag in der Penny-DEL 2024/25 zwischen den Iserlohn Roosters und den Pinguins Bremerhaven

14:36 Tor von Brayden Burke (IEC) auf Vorlage von Ziegler und Huß: 1:0
37:57 Tor (PP1) von Shane Gersich (IEC) 2:0
41:41 Tor von Shane Gersich (IEC) auf Vorlage von Osburn: 3:0
59:48 Tor ins leere Tor von Taro Jentzsch (IEC): 4:0

« von 2 »

(C) Sebastian Sendlak/Jenny Musall

Ergebnisse am 23. Spieltag in der Penny DEL 2024/25

Iserlohn Roosters – Pinguins Bremerhaven 4:0
Grizzlys Wolfsburg – EHC Red Bull München
Augsburger Panther – Nürnberg Ice Tigers
Adler Mannheim – Straubing Tigers 3:0
Düsseldorfer EG – Löwen Frankfurt 4:3
Eisbären Berlin – Kölner Haie 2:3 (SO)

Spiele am 8. Dezember 2024 in der Penny DEL

Sonntag, 08.12.2024 14:00 24
Löwen Frankfurt – Grizzlys Wolfsburg
Straubing Tigers – Eisbären Berlin

Sonntag, 08.12.2024 16:30 24
EHC Red Bull München – ERC Ingolstadt
Kölner Haie – Augsburger Panther
Pinguins Bremerhaven – Schwenninger Wild Wings
Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn Roosters

Sonntag, 08.12.2024 19:15
Düsseldorfer EG – Adler Mannheim

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]