NRW-Duelle gehen am vierten Spieltag der DEL in die Overtime
Spieltag vier in der Penny DEL. Hier ist es in den NRW-Duellen in die Overtime gegangen. Ob die Iserlohn Roosters sich gegen den ERC Ingolstadt durchsetzen können, blieb bis zum Schluss spannend. Auch im rheinischen Derby hat es die Overtime gegeben.
Zweimal ist es in den NRW-Spielen ins Shoot Out gegangen. Die Iserlohn Roosters haben gegen den ERC Ingolstadt verloren. Im rheinischen Derby hingegen hat sich die Düsseldorfer EG ihren ersten Saisonsieg gegen die Kölner Haie geholt. Dabei haben die Duelle erst gar nicht nach dieser Spannung ausgesehen.
Kölner Haie – Düsseldorfer EG 3:4 (SO)
Im rheinischen Derby ist alles anders gekommen als geplant. Die Düsseldorfer EG hat nach drei Spieltagen die rote Laterne gekonnt verteidigt. Nun soll es nach dem missglückten Saisonstart im Duell gegen den Tabellenspitzenreiter aus Köln klappen. Schon zu Beginn hat die Mannschaft aus NRWs Landeshauptstadt Druck auf den Kasten von Mirko Pantkowski gemacht. So ergibt sich schnell die Möglichkeit auf ein Tor, was entsprechend verwertet wird. Lange dauert es allerdings nicht, bis die Haie eine Antwort finden. Zum Power Break erzielt Carter Proft den Ausgleich.
Die vielen Strafen auf Seiten der DEG ziehen sich durch das gesamte Spiel. So kommen die Düsseldorfer auf insgesamt 14 Minuten in Unterzahl und die Kölner auf acht Minuten mit einem Mann weniger auf dem Eis. Erst im letzten Abschnitt kommt Schwung ins Spiel. Die Kölner Haie starten in Überzahl in den letzten Spielabschnitt. Hier kann Aubry für die Kölner das 2:1 erzielen. Auch den nächste Treffer kassiert die DEG in Unterzahl zwischen die Pfosten von Henrik Haukeland, der die nächsten sechs Jahre den Kasten der Düsseldorfer sichern wird.
Nun kommt es dicke für die Mannschaft von Uwe Krupp. In doppelter Überzahl, genau eine Sekunde, bevor Andreas Thuresson zurück aufs Eis kommt, steht es nur noch 3:2. Von Kevin Clarks Treffer beflügelt, dreht die DEG nun auf. Gut zweieinhalb Minuten später klingelt es erneut im Tor von Mirko Pantkowski. Der Ausgleich ist durch Luis Üffing geglückt. Entsprechend geht es nun in die ereignislose Overtime.
Erst im Penaltyschießen wird in der Kölner Lanxess Arena ein Sieger gefunden. Den neunten Schuss von Kevin Clark kann Pantkowski nicht mehr halten und das Duell mit 3:4 beendet.
(Fotos: Sebastian Sendlak)
Tore am vierten Spieltag der PENNY DEL Saison 2023/24: Kölner Haie – Düsseldorfer EG
0:1 Kohen Olischefski (8:22 Min), Assist: Roßmy, Eham
1:1 Carter Proft (11:49 Min)
2:1 Louis-Marc Aubry (PP1, 40:25 Min) Assist: Thuresson, Bailen
3:1 Maximilian Kammerer (PP1, 42:37 Min) Assist: MacLeod, Aubry
3:2 Kevin Clark (PP2, 53:33 Min) Assist: Varone, Ebner
3:3 Luis Üffing (55:52 Min) Assist: Roßmy, McCrea
3:4 Kevin Clark (GWS)
Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt 2:3 (SO)
Am Seilersee ist der ERC Ingolstadt zu Gast gewesen. Auch hier hat sich ein Spiel gezeigt, was nicht unbedingt spektakulär gewesen ist. Stattdessen haben die Iserlohn Roosters gut in der Defensive gestanden, was in der vergangenen Saison anders ausgesehen hat. Nur offensiv will es noch nicht so ganz klappen. Denn nach der 2:7-Klatsche von den Schwenninger Wild Wings ist klar: die Defensive muss stehen.
Auch wenn nach gerade einmal zwei Minuten auf dem Eis das erste Mal Andy Jenike im Tor der Sauerländer überwunden worden ist, hat dieser Weckruf gewirkt. Das Strafausmaß gegen Philipp Krauß wegen Bandencheck wird per Videobeweis festgesetzt. Der Ingolstädter erhält wegen Bandenchecks fünf Minuten in der Kühlbox. Nun spielt der IEC geduldig doch der ERC wehrt sich. Immer wieder schaffen sie es, sich zu befreien. Und doch kann LeBlanc nach gut drei Minuten und einer Menge Geduld den Puck zwischen den Pfosten von Michael Garteig platzieren.
Auch in der Eissporthalle am Seilersee bleibt der mittlere Spielabschnitt ereignislos. Ingolstadt findet immer wieder Wege, sich vor dem Kasten von Jenike festzusetzen. Doch die Defensive steht. Woran es hapert, ist der Zug der Sauerländer nach vorn vor das gegnerische Tor. Das soll erst in Überzahl durch Colin Ugbekile gelingen. Allerdings ist das 2:1 nicht einmal drei Minuten später egalisiert. Beide Mannschaften sind noch einmal aufgrund von Strafen in Überzahl, können diese jedoch nicht verwerten. So geht es in die Overtime, die ebenfalls torlos endet.
Im Shoot Out kann Jenike den Treffer von Wayne Simpson nicht verhindern. So gehen zwei Punkte nach Ingolstadt und einer bleibt in Iserlohn.
(Fotos: Jenny Musall)
Tore am vierten Spieltag der PENNY DEL Saison 2023/24: Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt
0:1 Travis St. Denis (1:58 Min), Assist: Stachowiak
1:1 Andrew LeBlanc (PP1, 11:32), Assist: Eliot, Schiemenz
2:1 Colin Ugbekile (PP1, 43:18 Min), Assist: Dal Colle, Boland
2:2 Maurice Edwards (46: 53 Min), Assist: Krauß, Pietta
2:3 Wayne Simpson (GWS)
Spiele am 4. Spieltag der Penny DEL Saison 2023/24
Adler Mannheim – Eisbären Berlin 4:2
Kölner Haie – Düsseldorfer EG 3:4 (SO)
Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt 2:3 (SO)
Straubing Tigers – Löwen Frankfurt 2:0
Augsburger Panther – Nürnberg Ice Tigers 5:3
Fischtown Pinguins Bremerhaven – EHC Red Bull München 2:5
Schwenninger Wild Wings – Grizzlys Wolfsburg 5:0
Spiele des 5. Spieltags in der Penny DEL Saison 2023/24
Löwen Frankfurt – Adler Mannheim (27.09.2023, 19:30 Uhr)
Iserlohn Roosters – Kölner Haie (28.09.2023, 19:30 Uhr)
Nürnberg Ice Tigers – Fischtown Pinguins Bremerhaven (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Düsseldorfer EG – Augsburger Panther (29.09.2023, 19:30 Uhr)
ERC Ingolstadt – Grizzlys Wolfsburg (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Straubing Tigers – EHC Red Bull München (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Schwenninger Wild Wings – Eisbären Berlin (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Kölner Haie – Adler Mannheim (29.09.2023, 19:30 Uhr)
latest video
news via inbox
Nulla turp dis cursus. Integer liberos euismod pretium faucibua