Anthony Dablé-Wolf zieht es zurück in die GFL
Die Allgäu Comets heißen einen echten Star-Receiver herzlich willkommen: Anthony Dablé-Wolf wird 2022 als Wide Receiver Coach und als Spieler zu den Allgäuern stoßen.
Für Footballdeutschland ist Anthony ein Begriff – der großgewachsene Athlet, in Grenoble geboren (wo er bei den Centaures de Grenoble auch seine spielerischen Wurzeln hat), spielte er neben den Lübeck Cougars, den Berlin Rebels und der französischen Nationalmannschaft unter Patrick Esume auch bei den New Yorker Lions und gewann mit diesen in deren 2014 Perfect Season und 2015 den German Bowl und Eurobowl. In dieser Saison gelangen Dablé-Wolf auch zwei Touchdowns im Halbfinale gegen die Comets.
2016 begann für Dablé-Wolf dann das Abenteuer NFL: Die New York Giants nahmen ihn unter Vertrag, nachdem sie ein Highlight-Tape von ihm sahen. Erst als nach den Preseason-Spielen der endgültige 53-Mann Kader festgelegt wurde, trennten sich die Giants vom Europa-Import. Seine NFL-Erfahrungen wurden dabei in der NFL-Serie „NFL Undiscovered“ filmisch begleitet. Nach einem Probetraining bei den New England Patriots nahmen ihn 2017 die Atlanta Falcons unter Vertrag, auch dort spielte er in der Preseason und hatte sieben Catches mit insgesamt 88 Yards. Am finalen 53-Mann-Kader endete auch hier das Engagement. Nach einer Spielzeit bei den Hildesheim Invaders und einer Saison bei den Leipzig Kings in der ELF, wo er im Liga-Ranking aller Receiver mit vier Touchdowns und 532 Yards Platz 10 belegen konnte, zieht Anthony jetzt mit seiner Familie ins Allgäu.
Neben der Allgäuer Landschaft und bester Infrastruktur im Süden der Republik reizt ihn besonders die Chance, sich in Richtung Coaching weiterzuentwickeln und damit im Football eine neue Zukunft als Coach zu starten. Anthony soll das junge Receiver-Corps mit Comets-Talenten wie z.B. Marcel Schade und Benny Perauer führen und weiterentwickeln, dabei aber auch als Coach und rechte Hand des Headcoaches/ Offensive Coordinators Elias Gniffke fungieren. Im Offense-Bereich wird zusätzliche
Unterstützung und eine Schnittstelle zwischen Spielern und Coachingstaff hilfreich sein, der neue Comets-Headcoach muss schließlich auch der Defense entsprechend Aufmerksamkeit schenken.
Gniffke freut sich sehr über die Verpflichtung: „Die Verstärkung unseres Teams durch Anthony setzt unseren Weg fort, den wir bereits in der vergangenen Spielzeit begonnen haben. Anthony ist ein herausragender Spieler, der seine Fähigkeiten auf der ganzen Welt unter Beweis gestellt hat und einen unheimlichen Erfahrungsschatz mitbringt. Wir wissen, dass insbesondere unsere jungen Allgäuer Talente davon sehr profitieren werden und freuen uns Anthony und seine junge Familie im Allgäu begrüßen zu dürfen!“
Dablé-Wolf bringt eine große Menge Erfahrung aus GFL, NFL und ELF mit, die er als Coach an die Allgäuer Spieler weitergeben kann – als Standout-WR spielt man in Europa der Regel gegen meist amerikanische Import-Top-DBs, oft auch in der Doppeldeckung. Von diesem Erfahrungsschatz werden die Comets nur profitieren können, meint auch Vizepräsident und GFL-Abteilungsleiter Francis Bah.
Quelle: Allgäu Comets
Bild: Hans-Walter Tschirley
latest video
news via inbox
Nulla turp dis cursus. Integer liberos euismod pretium faucibua