Bryant und Chikoko verlassen FC Bayern
Center John Bryant, Mitglied der Meistermannschaft von 2014, hat sich am Montag vom FC Bayern Basketball verabschiedet: Der 29-jährige Amerikaner verlässt die Münchner nach drei Jahren. Sein Vertrag lief ursprünglich bis 2017 und wurde heute aufgelöst
„Ich werde meine Zeit in München immer in bester Erinnerung behalten. Das ist eine großartige Stadt mit tollen Fans, und nicht zuletzt wurde mein Sohn hier geboren worden“, sagte Bryant. „Ein Wechsel ist aber jetzt für mich und meine Familie die richtige Entscheidung für meine weitere Karriere.“
Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagte am Montag: „John startet jetzt eine neue Herausforderung, dafür wünschen wir ihm und seiner jungen Familie alles Gute. Unser Dank an ihn gilt natürlich speziell für seine Leistungen im Meisterjahr 2014.“
Der frühere MVP der BBL war im Sommer 2013 aus Ulm nach München gewechselt. Mit 1441 Punkten in 131 Spielen (11 PpS) ist er aktuell der Spieler mit der größten Ausbeute in der Liste der FCBB-Rekordspieler. In der Meisterschafts-Saison 2013/2014 steuerte „Big John“ im Schnitt 9,1 Zähler und 6,7 Rebounds bei, in der Euroleague kam er in 44 Einsätzen auf 8,8 Punkte und 6,2 Rebounds pro Partie; im EuroCup (31 Spiele) waren es 12,5 Punkte und 6,9 Rebounds.
Auch Vitalis Chikoko geht
Bryants diesjähriger Kollege Vitalis Chikoko kehrt ebenfalls nicht ins FCBB-Trikot zurück. Der Center aus Simbabwe war Ende Februar aufgrund der Verletzungsprobleme nachträglich zu den Bayern gestoßen, sein Vertrag galt bis Saisonende. In 15 Spielen erzielte er 95 Punkte (6,3 PpS), im EuroCup war Chikoko nicht spielberechtigt.
Quelle: PM FC Bayern München Basketball
latest video
news via inbox
Nulla turp dis cursus. Integer liberos euismod pretium faucibua